Eigenproduktionen

Premieren 2024

„Die Tür mit den sieben Schlössern“

Kriminalkomödie

Lesen Sie mehr

Kriminalkomödie von Alexander Liegl und Gabriele Rothmüller
Aufführungsrechte bei Karl Mahnke Theaterverlag GmbH, Berlin / www.mahnke-verlag.de

Regie: Marco Steeger
Ausstattung: Linda Hofman
Spiel: Florian Elschker, Tristan Fabian, Rebecca Kirchmann, Arnd Rühlmann, Christin Wehner
Bühnenbau: Werkstatt für Theatermalerei
Theatermaler: Klaus-Martin Grebe

Inhalt:Inspektor Richard Martin von Scotland Yard – Frauenschwarm und nebenbei Autor von Kriminalromanen – hat mehrere mysteriöse Todesfälle aufzuklären. Die Gemeinsamkeit der Ermordeten: Sie standen alle in Verbindung zum Hause Selford und trugen jeder einen Schlüssel bei sich. Die Schlüssel wurden den Opfern jedoch gestohlen. In dieser liebevollen Persiflage auf die bekannten Edgar-Wallace-Filme treffen wir auf Typen, die wir in den Filmen kennen und lieben gelernt haben.

Premiere am 9. Feb 2024

Premieren 2023

„Bargeflüster“

Prickelnd! Rührend! Unerhört!

Lesen Sie mehr

Text und Regie: Ulrich Proschka
Musik: Benedikt Ofner
Ausstattung: Carlotta Weiß
Spiel: Ole Bosse, Veronika Conrady, David Endress,
Larissa Farr, Michaela Linck

Inhalt: Regelmäßig treffen sich die drei Freundinnen Jessica, Sarah und Victoria in der Bar von Paul. Im Leben aller ereignet sich viel Neues: im Job, der Liebe und beim Bewältigen der Alltagsroutinen! – Aber entspricht es immer der Realität oder ist es manchmal nur Wunschdenken? Paul hat dazu so seine eigene Meinung….Ein unterhaltsamer „Cocktailabend“ mit viel Musik!

Premiere am 21. Sept 2023

„Eine Woche voller Samstage“

Familienmusical

Lesen Sie mehr

Text: Paul Maar
Musik: Rainer Bielfeldt
Regie: Ulrich Proschka
Ausstattung: Carlotta Weiß
Spiel: Johannes Aichinger, Ole Bosse, Veronika Conrady, Julian Kühndel, Michaela Linck

Inhalt: Das Sams ist ein quirliges, respektloses, aber sehr liebenswertes Wesen. Eines Tages taucht es beim biederen Herrn Taschenbier auf, wählt ihn zu seinem Papa und stellt einen Unsinn nach dem anderen an. Herrn Taschenbier ist das gar nicht recht, er würde das seltsame Wesen gerne wieder loswerden. Doch das Sams ist sehr hartnäckig. Nach und nach findet Herr Taschenbier nicht nur heraus, was es mit den blauen Punkten auf sich hat, die das Sams auf der Nase hat, sondern er entdeckt vor allem, wie lieb er sein Sams hat – und dass ein bisschen “Samsigkeit” nicht schaden kann.

Premiere am 3. Dez 2023

Eltern erziehen

Ein Klassenzimmerstück

Lesen Sie mehr

Regie: Nicole Schymiczek

Spiel: Veronika Conrady, Tristan Fabian

Inhalt: Eltern erziehen ist ein Klassenzimmerstück mit integriertem Workshop, das die oft schwierige Kommunikation zwischen Kindern und deren Eltern zum Thema hat. Alltagsgeschichten zeigen die Möglichkeiten von Lösungsansätzen, um respektvoll mit den Wünschen beider Seiten umzugehen.

Die SchülerInnen bestimmen selber die Themen, die Sie im Umgang mit den Erwachsenen beschäftigen wie z.B.: ich will jetzt keine Hausaufgaben machen, warum muss ich mich bei der Tante mit einem Kuss auf die Wange bedanken wenn ich das nicht möchte. Wie kann man das anders gestalten? Zusammen mit den SchauspielerInnen “üben” die SchülerInnen aktiv “Konflikte” im konstruktiven Gespräch zu lösen. Mit theatralen Mitteln, durch das Schlüpfen in eine andere Person, ist es einfacher seine Erlebnisse zu formulieren und die andere Seite besser zu verstehen. Durch das “Trainieren” von gewaltfreier Kommunikationen können die SchülerInnen ihre Bedürfnisse und Wünsche besser formulieren und gegenseitig Akzeptanz fördern. Gewaltfrei zu kommunizieren hilft in allen Lebensbereichen und stärkt das Selbstbewusstsein.

Premiere am 27. April 2023

Bessere Menschen

Schauspiel

Lesen Sie mehr

Text & Regie: Heiner Bomhard

Ausstattung: Carlotta Weiß

Spiel: Johannes Aichinger, Veronika Conrady, Rebecca Kirchmann, Arnd Rühlmann

Inhalt: Bei Judith und Bernd geht nichts mehr. Die Arbeit zermürbt, der Haushalt wartet, die Beziehung raubt die letzten Nerven. Doch Hilfe naht. Gamma, ein Humanoide, durch künstliche Intelligenz gesteuert, soll den beiden wieder ein stressfreies Leben ermöglichen. Und tatsächlich erweist sich der fleißige Humanoide als sehr vielseitig einsetzbar. Endlich kommt man dazu die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Alles perfekt eigentlich. Doch wenn man Zeit hat, fängt man an nachzudenken…

Premiere am 12. Mai 2023

„MEINS DEINS“

Eine Geschichte über das Teilen

Lesen Sie mehr

nach dem Bilderbuch „Der stille Stein“

Regie: Nicole Schymiczek

Spiel: Veronika Conrady

Inhalt: Ein großer Stein bietet für die unterschiedlichsten Tiere eine Heimstatt. Die Waldelfe Viola erzählt von der Raupe, die mühsam hochkriecht, der Hasenfamilie, die am Abend auf dem Stein noch ein gemütliches Pläuschchen hält, der Schlange, die sich gerne darunter verkriecht und der Katze, die ihre Krallen daran schärft. Für jeden ist der Stein etwas anderes. Doch dann kommen Schnecke und Bär, die beide den Stein für sich alleine beanspruchen wollen. Das gibt Ärger. Die Schnecke möchte ihn als Bühne um zu singen, der Bär nutzt ihn als Thron um nachzudenken. Was nun? Gemeinsam mit den Kindern wird nach einer Lösung gesucht. Genau! Der Stein ist für alle da, kann gemeinsam oder abwechselnd genutzt werden. Die Kinder sind während des Stückes aktiv beteiligt, kreieren Sonne, Fluss und Wiese mit bunten Tüchern, singen mit der Schnecke und tanzen mit dem Bären. Ein interaktives Theaterstück für Kindergartenkinder ab drei Jahren.

Premiere am 16. Februar 2023

Die bessere Hälfte

Komödie von Alan Ayckbourn

Lesen Sie mehr

Regie: Marcus Everding

Ausstattung: Kathrin Younes

Spiel: Pascal Averibou, Larissa Bader, Ole Bosse, Tristan Fabian, Larissa Farr, Astrid Haas 

Inhalt: Bob ist erst nachts nach Hause gekommen, ebenso Fiona. Beide sind verheiratet – allerdings nicht miteinander.
Sowohl Bobs Frau Teresa, die mit Haushalt und Nachwuchs leidlich überfordert ist, als auch der schusselige Frank, Fionas Mann und der Vorgesetzte von Bob, stellen anderntags unbequeme Fragen. Als Alibi für die Affäre wird ein nur entfernt bekanntes Pärchen – Bobs Kollege William und seine schüchterne Frau Mary – ins Spiel gebracht, die angeblich Beziehungsprobleme haben und daher nächtlichen Redebedarf.
Teresa möchte gern helfen und lädt daraufhin William und Mary zum Dinner ein – auch Frank hatte die beiden schon vor einigen Tagen zum Geschäftsessen eingeladen. Und beim gemeinsamen Dinieren kommt so manches zur Sprache…

Premiere am 3. März 2023

Premieren 2022

„Undercover“

Ein interaktives Detektivspiel

Lesen Sie mehr

Mobiles Theaterstück zum Thema Medienkompetenz für Klassenstufe 5-7

„Undercover“ bezieht die Schüler von der ersten Minute in die mysteriöse Geschichte um eine verschwundene wertvolle Brosche ein. Dabei können die Schüler im Internet zu verschiedenen Themen recherchieren, Videos entschlüsseln, Fake News erkennen und sie werden dabei Zeuge wie viele Spuren jeder von uns im World Wide Web hinterlässt. Am Ende entscheiden die Schüler aufgrund der gesammelten Informationen wer der Schurke ist. War die Entscheidung richtig? Oder war alles Fake… Im Anschluss an das interaktive Klassenzimmertheater werden die Geschehnisse und Entscheidungen, gemeinsam mit den SchauspielerInnen und unserer Theaterpädagogin, reflektiert.

Premiere am 9. Februar 2022

„Ruhm & Ruin“

Ein musikalisches Theaterspektakel

Lesen Sie mehr

Ein musikalisches Theaterspektakel von und mit Heiner Bomhard und Gankino Circus

Regie: Holger Seitz

Ausstattung: Carlotta Weiß

Inhalt: Sie wollen eigentlich gar nicht. Aber ihre Musik kommt nicht mehr gut an – angeblich aus der Zeit gefallen – und ihr Manager setzt dann doch lieber auf eine KI, um Hits von der Stange präsentieren zu können. Da kommt Henri, ehemals selbst bei der Band – große Pose und erfolgreich im Schlagergeschäft. Aber Schlager? Nachdem auch die Einkünfte als Straßenmusiker einbrechen, entschließen sich die Musiker den Ritt zu wagen und Begleitband des Schlagerstars zu werden. Das Musikspektakel nimmt seinen Lauf, die Odyssee in eine einzigartige Welt kann beginnen. Der Eurovision Song Contest lockt aus greifbarer Nähe.

Premiere am 12. Februar 2022

POMMES pflanzen

Ein interaktives Klassenzimmertheater

Lesen Sie mehr

für Menschen ab 8 Jahren von Thomas Klischke

Spiel: Larissa Bader und Veronika Conrady

Regie: Nicole Schymiczek

Inhalt: Dreimal wurde Friederike als Baby auf einer Autobahnraststätte vergessen. Rikes Vater hält das Kind für “Besuch”. Und in der Schule wurde sie noch nie drangenommen. Vom ersten Tag ihres Lebens an empfindet sich Friederike als unsichtbar und nicht existent. Zu ertragen ist das alles nur mit Fritzi, Friederikes “Zwilling”. Fritzi ist Friederike in SUPA, supalaut, supawild, supamutig und supafrech. Sie hat nur einen Nachteil: Sie ist wirklich unsichtbar. Da schlummern viele Welten in uns, manche kann man ausleben, manche bleiben für immer verborgen. „POMMES pflanzen“ ermuntert zu einer Entdeckungsreise zu sich selbst, um sich seinen Bedürfnissen und Gefühlen bewusster zu werden, denn dann kann man auch die anderen daran teilhaben lassen, denn: DU BIST EINZIGARTIG!

Premiere am 31. März 2022

„Die drei Musketiere“

Sommer-Hof-Theater

Lesen Sie mehr

Ein Spektakel mit Musik von Alexandre Dumas

Spiel: Johannes Aichinger, Larissa Bader, Ole Bosse, Veronika Conrady, Florian Elschker, Rebecca Kirchmann, Georg Lorenz, Arnd Rühlmann

Regie: Holger Seitz

Ausstattung: Carlotta Weiß und Kathrin Younes

Musik: Benedikt Ofner

Kampfchoreografien: Tristan Fabian

Inhalt: Im Zentrum steht D´Artagnan, der ein Musketier werden will, doch er muss sich Porthos, Athos und Aramis erst als würdig erweisen. Zum Glück sind die drei immer wieder in Scharmützel verwickelt und D´Artangnan kann ihnen seine Nützlichkeit beweisen. Es beginnt eine Geschichte voller Wagemut, Liebe, Verrat und Freundschaft. Also alles, was eine gute Geschichte braucht. Die bekannten Intrigen und Gegenspieler König Ludwig XIII., Königin Anna von Frankreich, ihr Lover Buckingham, der böse Kardinal Richelieu, die noch bösere Lady de Winter, sind ebenso anzutreffen. Zu klären ist schließlich ein Diamantenraub, den es so nicht gab, was aber wegen pikanter Verwicklungen vertuscht werden muss. Bei allem kommt der Humor nicht zu kurz. Schräge Typen, die einem irgendwie bekannt vorkommen, finden sich ebenso, wie aktuelle, gesellschaftliche, politische, kabarettartige Bezüge, die für zahlreiche komische Momente sorgen. En garde!

Premiere am 17. Juni 2022

Landkreis Revue

Eine musikalische Entdeckungsreise durch den Landkreis

Lesen Sie mehr

Geschichte und Geschichten von Alfeld bis Simmelsdorf, von Burgthann bis Neuhaus

Spiel: Michaela Linck, Jessica Schilling, Ole Bosse, Martin Kubetz

Ausstattung: Carlotta Weiß

Musik: Martin Kubetz

Regie: Ulrich Proschka

Inhalt: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ – so geht es auch der Marktfrau Walburga Hollermüffl, dem Paläoanthropologen Wenzel Schupfer und der Biologiestudentin Jeanette Asselberg, die eher unfreiwillig in einem Zug sitzen, der laut dem Zugbegleiter Stefan Storzel auf einer Jubiläums-Nostalgie – und Erlebnisrundfahrt durch den Landkreis tuckert. In gemütlichem Tempo reisen sie durchs Nürnberger Land und erfahren so Spannendes, Unterhaltsames und manchmal auch Lehrreiches über Ihre Heimat und kommen schlussendlich zu der Erkenntnis: Daheim (im Landkreis) ist es am Schönsten! Eine kurzweilige Revue mit Livemusik!

Premiere am 23. September 2022

Premieren 2021

Komödie im Dunkeln

von Peter Shaffer

Lesen Sie mehr

Spiel: Veronika Conrady, Florian Elschker, David Endress, Tristan Fabian, Natalie Heiß, Arnd Rühlmann, Eva Marianne Schulz

Regie: Marcus Everding

Ausstattung: Kathrin Younes

Inhalt: Brindsley ist nicht wirklich aufrichtig. Stets erliegt er der Versuchung, ein etwas geschöntes Bild von sich zu erzeugen. Das passiert ihm in der Liebe, aber auch in seiner Profession als Künstler. Als der Strom ausfällt, ist das Chaos perfekt, alle tappen im Dunkeln, Möbel werden verschoben und Whiskey Gläser mit Bitter Lemon vertauscht, Brindsley versucht krampfhaft Kerzen und Streichhölzer zu verbannen und an allen vorbei im Dunkeln die Möbel wieder in die andere Wohnung zu verfrachten. Peng. Das sorgsam aufgebaute Kartenhaus Brindsleys fällt krachend zusammen.

Premiere am 24. September 2021

Große Helden, kleine Helden

Lesen Sie mehr

Spiel: Florian Elschker

Regie: Christoph Daigl

Inhalt: Ein Stück über echte und falsche Freundschaft, Blender und die wahren Heldinnen und Helden des Alltags für alle Grundschüler ab Klasse 2.

Welche Superheldenfähigkeit ist die beste? Ist Superman besser als Spiderman, oder doch lieber unsichtbar sein oder gar ein Riese? Pepe ist sich da noch nicht sicher und muss solange aber mit der nervigen kleinen Schwester und gemeinen Klassenkameraden klar kommen. Bis Michael in sein Leben tritt – jetzt hat Pepe einen Freund, der ist schon eine Klasse höher und kann sogar richtig coole Zaubertricks. Doch bald entwickelt sich alles ganz anders als erhofft und am Ende kommt die Rettung aus einer völlig unerwarteten Richtung.

Premiere am 22. November 2021

Motte & Co

Lesen Sie mehr

Ein Stück über Rivalität und Freundschaft, über große Bluffs und wahre kleine Heldentaten ab 6 Jahren

Spiel: Michaela Linck, Veronika Conrady, Johannes Aichinger, Julian Kühndel, Ole Bosse

Regie: Ulrich Proschka

Ausstattung: Carlotta Weiß

Inhalt: Als Motte und die Brüder Holzwurm vom großen Wettbewerb, der Wahl zum “Tier des Jahres” erfahren, bricht im Kleiderschrank wahres Wettkampffieber aus. Eine Bewerbung wird losgeschickt, und gespannt warten Motte & Co auf das Ergebnis. Von ihren einmaligen Talenten als Pullover- und Schrankfresser sind sie überzeugt und träumen vom Sieg. Doch – the winner is: der wunderschöne Marienkäfer. Ausgerechnet dieser Angeber, der sich auf seine Rolle als Glücksbringer so viel einbildet, gewinnt als ‘Sieger nach Punkten’. Auf seiner Tournee durch die Provinz kommt der Marienkäfer auch am Kleiderschrank vorbei und lässt keine Gelegenheit aus, sich mit seinen angeblichen Heldentaten hervorzutun. Doch als sich eine Katastrophe anbahnt, entpuppt er sich als Feigling, Motte & Co aber wachsen über sich hinaus und zeigen, was sie können …

Premiere am 28. November 2021

Premieren 2020

Stunde der Täuschung

Ein magisch-theatralischer Abend

Lesen Sie mehr

Spiel:
Pius Maria Cüppers
Larissa Bader

Text und Regie: Ulrich Proschka

Bühne: Carlotta Weiß

Inhalt: Im Chicago der wilden Zwanziger bestimmen Mafiabosse wie Al Capone und die Prohibition das Nachtleben. Mit allen Kniffen versuchen raffinierte Barkeeper das Verbot zu umgehen und weiterhin Hochprozentiges auszuschenken, während Ganoven in schummrigen Hinterzimmern im illegalen Glücksspiel ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Es wird geblufft, getrickst und getäuscht, bis die Polizei kommt und den ganzen Zauber hochgehen lässt. In der Welt der Flüsterkneipen scheint das Unmögliche möglich – wer kann im undurchschaubaren Spiel von Illusion und Realität den Durchblick behalten, wenn er seinen Sinnen nicht mehr trauen kann? Nur einer: Pius Maria Cüppers. Er schlüpft in die Rollen des Barkeepers Jo, des Mafiabosses Ed Bidone, begleitet von seiner Braut Gloria (Larissa Bader), und des Detektivs Dick Macy. Hier gehen Schauspiel und Glücksspiel eine Symbiose ein.

Premiere am 14. Februar 2020

Thomas & Tryggve

Klassenzimmertheater

Lesen Sie mehr

von Tove Appelgren
Aus dem Finnlandschwedischen
von Regine Elsässer

Spiel: Florian Elschker und Tristan Fabian
Regie: Nicole Schymiczek
Ausstattung: Carlotta Weiß

Inhalt: Thomas und Tryggve sind zwei Freunde, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten: Tryggve weiß alles über das Weltall, bekommt von seiner fürsorglichen Mama Strumpfhosen zum Geburtstag geschenkt und wird deshalb von Maki gehänselt. Thomas gewinnt zwar einen Pokal, weil er der Schnellste und Stärkste der ganzen Grundschule ist, aber seinen Papa interessiert das überhaupt nicht und er muss abends oft alleine zuhause sein. Gemeinsam erleben Thomas und Tryggve die Aufregungen des ersten Schultages, das erste Verliebtsein, aber auch Momente, in denen sie nicht so gerne in die Schule gehen und ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird.

Premiere am 1. Dezember 2020

„Ich bin da, um dir zu helfen“

Eliza, die digitale Assistentin
von Ulrich Woelk

Lesen Sie mehr

Spiel:
Veronika Conrady, Larissa Bader, Florian Elschker, Tristan Fabian

Regie: Ulrich Proschka

Ausstattung: Carlotta Weiß

Inhalt: Wow, ein Mann steigt wütend in sein Auto – Stress mit der Freundin – an Navi: „Fahre mich irgendwo hin“, an elektronische Assistentin für Kommunikation: „Spiele mir laute Rockmusik“, an elektronische Assistentin Eliza: „Ich habe Stress, was soll ich tun?“
Was wäre nun, wenn die elektronischen Helfer auch eine Seele haben und als der Fahrer sich selbst in eine aussichtslose Situation verrennt, Empathie zeigen und mit ihren Mittel unbemerkt den „Menschen“ lenken wollten?
Zeitgemäß, spannend und amüsant!

Premiere am 25. September 2020

Premieren 2019

Dinner für Spinner

Komödie

Lesen Sie mehr

Spiel:
Florian Elschker
Ole Bosse
Johannes Aichinger
Arnd Rühlmann
Rebecca Kirchmann
Veronika Conrady
Regie: Marcus Everding
Ausstattung: Kathrin Younes

Text von Francis Veber, übersetzt von Urula Lyn und Peter Gilbert

Inhalt: Pierre hat, was es im Leben braucht: Einen erfolgreichen Verlag, eine schlechte Ehe, anstrengende Affären. Da muss Pep rein. Mit reichen Freunden lädt er monatlich zu einem Dinner für Spinner. Jeder darf einen Menschen mit Hau auftreiben und alle amüsieren sich über den armen Deppen. So einen hat Pierre gefunden. Einen spießigen Beamten, der Streichholzmodelle baut. Ein Nichts, eine Nervensäge, ein Loser. Doch Hochmut kommt vor dem Bandscheibenvorfall. Am Abend des Dinners erleidet Pierre einen solchen. Er muss absagen. Aber der Spinner bleibt ihm und der macht, was solche Tollpatsche eben können: Er ruiniert Pierres Leben. Wir lachen, Pierre weint. Die komödiantische Moral: Spiele nicht mit dem Leben der Anderen.

Premiere am 22. März 2019
Anzahl der Vorstellungen 2019: 12

Don Camillo und seine Herde

Komödie

Lesen Sie mehr

Spiel:
Arnd Rühlmann
Florian Elschker
Johannes Aichinger
János Kapitány
Ole Bosse
Rebecca Kirchmann
Veronika Conrady

Regie: Holger Seitz

Ausstattung: Kathrin Younes

Inhalt: Ein Lottogewinn macht nicht jeden glücklich. Ganz besonders nicht, wenn er Peppone heißt und den kommunistischen Bürgermeis-ter von Brescello gibt. Hmmm… Mit der Volksgemeinschaft teilen, oder lieber doch…? Peppone ist unsicher und sucht Rat. Don Camillo? Immerhin ist dieser zum Schweigen verpflichtet. Also los – doch wie immer im kleinen Dorf Brescello, entwickelt sich die Angelegenheit rasant und turbulent. Die Fäuste sind schnell ausgepackt und nach einer Keilerei in der Kirche, wird Don Camillo verbannt. Der Würdenträger hat nun schwer zu tragen. Der Weg zur verfallenen Kirche ist steil und die Einsamkeit groß. Doch wenn die Nacht am Tiefsten, ist der Morgen
am Nächsten. Er gehört nach Brescello! Seine alten Schäflein brauchen ihn und bei kleinen Wallfahrten in sein neues Domizil gibt er weiterhin seelischen Beistand. Wird er jemals wieder zu ihnen zurückkehren können? Damit endet vorerst unser Aus-flug in die kleine Nachkriegswelt Italiens, der ewige Widerstreit zwischen Konfession und ­Parteibuch und die nie versiegende Hoffnung auf die in uns wohnende Menschlichkeit, die durch das System geknüpften Knoten wieder zu entwirren. Das könnte helfen!

Premiere am 27. Juni 2019
Anzahl der Vorstellungen 2019: 16

SAMLA

 Ein interaktives Mitmachabenteuer

Lesen Sie mehr

Theater fürs Klassenzimmer

Spiel:
Veronika Conrady
Larissa Bader
Rebecca Kirchmann
Janos Kapitany

Regie: Thomas Klischke

Text: KlischkeKellerDieter

Inhalt: Es klopft an der Klassenzimmertür. Vor der Tür eine Kiste mit einer Vielzahl von Gegenständen. Kurz darauf tauchen Wesen in seltsamen Gewändern auf. Im Glauben, unsichtbar zu sein, schnappen sie die Kiste und wollen nichts wie weg, aber die Kinder haben schon angefangen alles auszupacken. SAMLA nennen sich die komischen Leute. Sie treten immer zu zweit auf und trennen sich niemals: 1 und 2 sind 12 und 12 sind ein Pack. Und ein Pack arbeitet immer zusammen. Ganz einfach. Doch was tun diese Wesen eigentlich? Fasziniert von Farben, Formen und Funktionen sammeln sie scheinbar alles, was die Menschen nicht mehr brauchen. Oder wovon SAMLA glauben, dass Menschen es nicht mehr brauchen. Schnell wird klar: die SAMLA haben keine Ahnung, wofür die Gegenstände von den Menschen gedacht wurden. SAMLA bauen Häuser aus Büchern. SAMLA nähen Socken an Jacken, um ihre Habseligkeiten darin herumzutragen. SAMLA benutzen Geldbündel, um sich Luft zuzufächeln. Ganz schön viel zu tun für die Kinder: Es gilt, die SAMLA zu verstehen und ihre neugierigen Fragen zu beantworten. Es gilt, ihnen zu erklären, welche Ideen wirklich hinter den Gegenständen stecken und wie sie funktionieren. Und schlussendlich, wie es dazu kommt, dass Menschen heute Dinge benutzen, die es früher noch nicht gab. Denn Erfinden können SAMLA nicht. Sie sammeln. Mitten im Geschehen geraten die SAMLA dabei in einen Streit. So wahllos wie angenommen, haben sie anscheinend gar nicht gesammelt. Die Gegenstände sind nicht zufällig zusammengetragen. Offenbar verbergen sie etwas vor den Kindern. Es sieht so aus, als versuchten sie ein Rätsel zu lösen, das in den Dingen selbst steckt. Doch sie können es nicht allein lösen. Weil hier um die Ecke gedacht werden muss. Weil man nicht einfach Dinge zusammensetzt und automatisch etwas Neues hat.

Premiere am 8. Mai 2019
Anzahl der Vorstellungen 2019: 10

Die Sternstunde des Josef Bieder

Revue für einen Theaterrequisiteur

Lesen Sie mehr

Spiel:
Arnd Rühlmann

Regie: Jürg Schlachter

Inhalt: Der Requisiteur des Theaters betritt die Bühne in dem Glauben, heute sei keine Vorstellung. Tja, nun sieht er in viele erwartungsvolle Gesichter des ausverkauften Hauses. Getreu der Devise, ein Publikum schickt man nicht nach Hause, schüttet er ein Füllhorn seiner reichen Bühnenerlebnisse in den vollen Theatersaal und rettet verschmitzt die Vorstellung.

Premiere am 4. Oktober 2019
Anzahl der Vorstellungen 2019: 6

Premieren 2018

Die Rache und der Hund im Hirn

Komödie

Lesen Sie mehr

Spiel:
Florian Elschker
Arnd Rühlmann
Rebecca Kirchmann
Veronika Conrady

Regie: Bernd Schramm

Text: Curt Goetz

Inhalt: Wer kennt das nicht? Da denkt man, das Verhalten seines Gegenübers zeigte doch ganz deutlich, dass z.B. wie in der „Rache“ der Staatsanwalt seine Frau nicht geliebt haben kann, weil sie sich selbst das Leben genommen hat. Das zumindest denkt der Liebhaber dieser Frau, der für sie einen Meineid geleistet hat und nun, frisch aus dem Gefängnis entlassen, den Staatsanwalt mit der Pistole bedroht. Was stimmt nun wirklich? Waren beide Männer nur Figuren im Reigen ungezählter anderer im amourösen Spiel der Ehefrau? Wird er schießen?
Beim „Hund im Hirn“ spielt der Ehemann lustvoll mit dem Liebhaber seiner Frau Katz und Maus. Hektor, der Hund der beglückten Dame, der jeden beißt, der seinem Frauchen zu nahekommt, wird mal schnell vom Ehemann mit Tollwut verseucht. Jetzt kommt der Liebhaber, der natürlich der Dame seines Herzens zu nahegekommen ist, arg ins Schwitzen. Schon fühlt er sich ganz schlecht. Hat er gar Tollwut?

Premiere am 1. März 2018
Derniere am 22. Februar 2019

Anzahl der Vorstellungen 2018: 5
Anzahl der Vorstellungen 2019: 2

Edgar - Der Schrecken der Briefträger

Komödie

Lesen Sie mehr

Spiel:
Veronika Conrady
Michaela Linck
János Kapitány
Johannes Aichinger
Florian Elschker

Regie: Ulrich Proschka

Ausstattung: Christine Knoll

Musikalische Leitung: Jürgen Heimüller

Inhalt: Der größte Feind des Hundes ist die Post! Deshalb muss sich der diensteifrige Briefträger Christoph auch täglich aufs Neue seinen Weg zu den Postkästen erkämpfen, was ihm nur mithilfe seines raffinierten Würstchen-Tricks gelingt. Doch dies ändert sich, als der junge Hund Edgar in der Nachbarschaft einzieht: Entsetzt müssen die anderen Hunde beobachten, wie der Neuling den Briefträger fröhlich begrüßt, ihm die Post zum Briefkasten trägt und dafür noch sämtliche Würstchen kassiert! Edgar muss noch viel lernen…

Anzahl der Vorstellungen 2018: 13
Anzahl der Vorstellungen 2019: 15

Rita oder Der geprügelte Ehemann

Oper von Gaetano Donizetti

Lesen Sie mehr


Spiel und Gesang:

Diana Fischer
Herfinnur Arnafjall
Berthold Schindler

Ballett:
Alyssa Hagemann
Laura Meissauer

Musiker:
Norbert Nagel
Maria Reiter
Rolf Schamberger

Regie: Holger Seitz

Ausstattung: Christine Knoll

Inhalt: „Rita oder Der geprügelte Ehemann“ erwartet im Tikibar-Stil der 50er Jahre seine Gäste. Die heitere Oper mit Südseefeeling und Orchester in überdimensionaler Jukebox, ist ein eher nicht so bekanntes Werk von Gaetano Donizetti. Dafür strahlt diese kleine musikalische Perle für Sopranistin, Tenor und Bariton umso intensiver. In der Oper Rita wird geheiratet, der Mann geht verloren, es wird neu geheiratet, doch nun kommt der erste Mann urplötzlich wieder zu Rita zurück. Die Chance will der zweite Ehemann nutzen, um die ungeliebte Rita wieder an den ersten zurückzugeben, Der will aber gar nicht! Ein lustiges Ringen um die nicht so sehr begehrte Dame des Hauses entsteht, das selbst vor dem Glücksspiel nicht Halt macht.

Premiere am 8. März 2018
Derniere am 6. Oktober 2019

Anzahl der Vorstellungen 2018: 6
Anzahl der Vorstellungen 2019: 2

Premieren 2017

Mord im blauen Schloss

Live-Hörspiel

Lesen Sie mehr

Spiel:
Veronika Conrady
Rebecca Kirchmann
Arnd Rühlmann
János Kapitány
Johannes Aichinger

Text und Regie: Thomas Klischke

Bühne: Sean Keller

Inhalt: Da stehen drei Herren und zwei Damen in schlichtem, aber korrektem Schwarz, lassen mit geschulter Stimme, deren Magie man sich nicht entziehen kann, die Geschichte von Mr. Gendwer, der zehn Personen, die sich nicht kennen, aber ein dunkles Geheimnis verstrickend verbindet, auf eine Berghütte einlädt, um Ungesühntes zu richten, im Theaterraum scheinbar gegenständlich werden. Wow! „Es ertönt ein Stampfen und Schnaufen wie von einer Eisenbahn. Der Vorhang öffnet sich und die Geräuschkulisse des Zuges nimmt die Zuschauer mit auf die akustische Reise zum schneesturmumwehten blauen Schloss. An diesem einsam gelegenen Ort versammelt Gastgeber Mr. Gendwer zehn Fremde. Die vom Tonband abgespielte Stimme des Hausherrn macht den Gästen klar: Jeder hat Schuld auf sich geladen, für die er nun büßen muss. Prompt gibt es auch schon den ersten Todesfall und kein Entkommen mehr vom Cairngorm Mountain.“ (Pegnitz Zeitung)

Premiere am 10. Februar 2017

Anzahl der Vorstellungen 2017: 10
Anzahl der Vorstellungen 2018: 5
Anzahl der Vorstellungen 2019: 3

Das Wirtshaus im Spessart

Sommer-Hof-Theater

Lesen Sie mehr

Spiel:
Ole Bosse
Fabian Schleicher
János Kapitány
Florian Elschker
Arnd Rühlmann
Mona Fischer
Veronika Conrady
Michelle Kapitány

Text und Regie Marcus Everding
Regieassistenz Stefan Czura

Ausstattung Kathrin Younes

Inhalt: Folgen wir den Spuren der Handwerksburschen Felix und Philip, die unfreiwilligerweise in die Auseinandersetzung zwischen einer übel gelaunten Räuberbande des Spessarts und dem dort residierenden Grafen geraten. Dieser verliert seine nur wegen der Mitgift geheiratete Frau Gemahlin an einen nicht typischen, weil stets zuvorkommenden Räuberhauptmann, der, höflich um eine kleine Unterstützung in schweren Zeiten bittend, die Gräfin erst einmal vorsorglich in seiner Räuberhöhle gefangen hält und auf das Lösegeld wartet. Nun ist aber die Gräfin keine Gräfin, und auch sonst entwickelt sich die Geschichte nicht gerade zu seinen Gunsten.

Premiere am 22. Juni 2017
Derniere: 4. August 2018

Anzahl der Vorstellungen 2017: 17
Anzahl der Vorstellungen 2018: 5

Anders!Sein!

Ein interaktives Klassenzimmertheater

Lesen Sie mehr

 

Spiel:
Veronika Conrady
Florian Elschker

Regie: Nicole Schymiczek

Text: Thomas Klischke

Inhalt: Außerirdische befinden sich im Anflug auf die Erde! Sie kommen in friedlicher Mission: das Raumschiff ist auf Klassenfahrt und besucht unterschiedliche Planeten und Galaxien. Auch die Erde liegt auf der Reiseroute: die Alienkinder möchten Menschenkinder kennen lernen und von ihnen so viel wie möglich über das Menschsein erfahren.

Wie begrüßt man Aliens? Kann man mit ihnen sprechen? Wie sehen sie aus? Was tun, damit sich die Anderen wohlfühlen? Welches Bild von der Menschheit sollen sie mitnehmen von ihrer Reise? Gemeinsam mit Bernd und Ommi überlegen die Kinder, was ihnen Freude macht und woran sie die Fremden teilhaben lassen wollen.

Premiere am 6. April 2017

Anzahl der Vorstellungen 2017: 13
Anzahl der Vorstellungen 2018: 10

Anzahl der Vorstellungen 2019: 2