Panta rhei

Verfasst von Ralf Weiß

Freitag, 20. November 2020

…nun hält er ihn in seinen Händen,

den Kulturpreis Bayern 2020! Wir wünschen das Beste und freuen uns sehr, wenn Arnd Rühlmann bald wieder leibhaftig bei uns im Theater zu erleben ist.

Denn dann ist wieder alles gut, Tor und Türen werden weit geöffnet und kommen dann hoffentlich ohne wegweisende Richtungspfeile und Plexiglasschranken aus.

„Geschichte wird gemacht, es geht voran“ diese dynamischen Lettern haben ja unsere Kampagne um das neu erworbene Gründerhaus, wenn Sie in den Innenhof treten, ist das das große Sandsteinhaus auf der rechten Seite, in den letzten Monaten begleitet.
Die ersten Hürden sind genommen, Denkmalschutzbehörde, Brandschutz und Statik scheinen sich harmonisch in unser Nutzungskonzept einzufügen. Wir haben die Zeit genutzt, sind an den ersten Kostenplanungen für die Ertüchtigung des Hauses und die Erweiterung in ein Kulturzentrum.

Der zum Haus gehörenden sehr zugewachsene Bauerngarten

hat sich freundlicherweise gelichtet,

nachdem wir einige Tagen mit den entsprechenden Werkzeugen Präsenz gezeigt haben.

Durch die Brombeerverschlingungen, die Leib und Seele kratzten, wurde unsere Bewunderung für denjenigen Prinzen von Tag zu Tag größer, der diese unserer sehr ähnlichen, schier undurchdringliche Wand überwunden hat, um seine Prinzessin durch einen kühnen Kuss aus Schlaf und Traum zu erwecken.
Gut, geküsst haben wir niemanden, doch ist auch der 1876 angelegte Garten knarrend erwacht und verspricht seinen Beitrag für das zu schaffende „KulturGut“ zu leisten.
KulturGut“, eigentlich gar kein so schlechter Name für unsere Kulturstätte in Dehnberg.

Und sonst?

Unser neues Klassenzimmerstück „Thomas & Tryggve“ hat seine Probenphase beendet und wartet, nachdem die Premiere am 10. November leider nicht stattfinden konnte, auf den Einsatz in den Schulen.
Wir konnten für diese Produktion den ehemaligen Veranstaltungsraum im Gründerhaus, das ist der Raum, in dem sich die erste Bühne des 1976 neu gegründeten Dehnberger Hof Theater befindet, schon parallel zum Spielbetrieb im September und Oktober nutzen.

„Käpt´n Kaos und die Schokoaliens“, ein interaktives Live-Lese-Abenteuer-Schauspieler-Action-Theaterstück, hat seine Probenphase beendet und wartet im Kulturrucksack auf unsere Erstklässler-Aktion zu Beginn des neuen Jahres.

Alles in trocknen Tüchern?
Hätten wir natürlich gerne, geht aber nicht so einfach.
Können wir die geplanten Produktionen für das kommende Jahr umsetzen?
Was ist, wenn wir nach langen Probenphasen nicht spielen dürfen oder, wie schon geschehen, vor maximal 50 Gästen?
Zurücklehnen und gar nicht planen?

Es wird sich schon ein Weg finden, Zeit bleibt nicht stehen, krümmt sich manchmal, beugt sich der Schwere und kommt eben etwas später an das Ziel.

So ist das. Panta rhei.

Außerhalb unserer Bretter, die die Welt bedeuten.

Etwas Nettes Hören:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mit-den-peanuts-die-welt-sehen-steck-nie-den-kopf-in-eine.3720.de.html?dram:article_id=486121

Wer Zeit hat, wird überrascht sein-immerhin 21 Folgen:

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-odyssee-des-homer-das-hoerspiel/818

Sehr amüsant:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-ueber-wolfram-siebecks-gourmetreisen-am.1024.de.html?dram:article_id=476986

Ihr
Ralf Weiß

Weitere Beiträge:

Die Aufräum-Maus

Die Aufräum-Maus

Hätte jeder wohl gerne und ist so manchem lieber, als ein seelenloser Roboter, der leise vor sich hin brummelnd die mühsam angesammelten „Wollmäuse“ unter dem, na ja - sagen wir mal Sofa oder Bett,...

„Die Tür mit den sieben Schlössern“

„Die Tür mit den sieben Schlössern“

Ab Freitag - 9. Februar 2024 – Premiere – 7.30 PM Die Kriminalkomödie: „Die Tür mit den sieben Schlössern“ Mysteriöse Morde – Merkwürdige Auftritte – Tränen der Rührung – und körperlicher Einsatz –...

Die Tür mit den sieben Schlössern

Die Tür mit den sieben Schlössern

Die erste Probenwoche der Neuproduktion ist vorbei, der Schweiß auf der Schauspielerstirn noch spürbar und die Farbe auf der Kulisse noch nicht ganz trocken. Hier Klaus Martin Grebe beim Details...

Perfekt!

Perfekt!

Neujahrskonzert mit Norbert Nagel, Andreas Blüml, Sebastian Klose, Julian Fau und Konstantin Ishenko und Christine Jung. Einen lieben Dank an die Musiker und im Besonderen an Norbert Nagel, der...

Wie war es denn noch gleich…

Wie war es denn noch gleich…

Ahh – jetzt passt es! Nach 17 Schulvorstellungen mit 2500 begeisterten ganz jungen Theaterbesuchern verabschiedet sich das „SAMS“ für die Schulen in die wohl verdiente Winterpause. Nur noch am...

Aktuelles und dieses Mal auch weniger Aktuelles

Aktuelles und dieses Mal auch weniger Aktuelles

Weil es nicht unerwähnt bleiben sollte und Flexibilität unserer künstlerischen Bandbreite auslotet, sei der Blick auch auf die letzten Veranstaltungen gerichtet. Gerade meinte man noch den...

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wenn Sie immer schon die Schönheiten des wilden Hadschar Gebirges genießen wollten, aber die Mühen des Aufstiegs auf über 3000m doch zu herausfordernd sind, oder Ihnen der Weg zu weit und die...

Die Segnungen der Technik

Die Segnungen der Technik

Über die kann man manchmal wahrlich streiten, doch auf unseren Webshop, in dem Theaterkarten für unser Haus platzgenau, einfach, schnell und kostengünstig zu erwerben sind, lasse ich so schnell...

Herbst- und Winterspielzeit

Herbst- und Winterspielzeit

Stark Er hätte nicht besser kommen können, unser Theater-Start in die Herbst- und Winterspielzeit. Musikalisch eröffnete die 5. Neuproduktion in diesem Jahr „Bargeflüster“ in dem neu gestalteten und...

Marmorhimmel und fehlender Froschgesang

Marmorhimmel und fehlender Froschgesang

Hier werden durch die sachkundige Hand von Klaus-Martin Grebe profane Sperrholzplatten in den dunklen „Marmorhimmel“ erhoben, damit später als Rückwand im kleinen Theatersaal dem illustren Treiben...