Schnee von gestern…

Verfasst von Ralf Weiß

Donnerstag, 28. Januar 2021

… geht eigentlich gar nicht, weil dann, wenn der Routine nicht folgend die Flockenmenge sich auf der Schiebe-Schaufel schnell türmt, die Ausbeute des gestrigen Tages als „Sahnehäubchen“ oben aufliegt und so schwer wird, dass man die Nachlässigkeit, den Schnee gestern nicht sanft aufgefordert hat, doch auf dem Gehweg das Weite zu suchen, sehr schnell bereut.

Also schieben wir weiter. Nicht nur den Schnee, sondern auch die Termine für unsere eingeplanten Veranstaltungen.
Die Mühen der Schneeschieberei noch im Hinterkopf, haben wir, um die Bugwelle von sich in der Warteschleife befindenden Premieren, die zwar geprobt, aber nicht zur Aufführung kommen konnten möglichst flach zu halten, für den Monat Februar unserer Theaterbühne eine weitere Probenpause verordnet.

Still ist es aber denn dann doch nicht bei uns im Theater.
Wir haben im Januar auf der Bühne einen besonderen Raum geschaffen, in dem die ersten filmischen Experimente zeigen sollten, ob es uns gelingen kann, interessante Schauspielszenen für den flachen Bildschirm zu gestalten. Kurz und knapp, in einem gänzlich weißen Raum der Verortung und der Zeit entzogen, sind die ersten „Miniaturen“ im Kasten.

Hier eine Auswahl der ersten Minischnipsel um auf den gesamten Film neugierig zu machen:

Schön.

Mal sehen, wann und wie wir uns der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Rezensionen der Presse über Versuche der anderen Spielstätten Theatererlebnisse in diesen Zeiten digital zu präsentieren, sind zurecht kritisch und wenig ermunternd.
Doch schärfen diese Herausforderungen den Blick auf das Theater und das, was es uns bisher gegeben hat.

Für den Valentinstag haben sich Rebecca Kirchmann und Arnd Rühlmann eine schöne Geschichte ausgesucht, die die beiden bei uns auf der Bühne für sie einsprechen werden.
Also, am 14. Februar Erbauliches für das Miteinander auf unserer „digitalen Bühne“.

Auf der Suche nach einem „Straßenfeger“, wie früher die Sendungen im Radio oder Fernsehen tituliert wurden, bei denen das ganze Land sich an den Fernsehgeräten versammelte, haben sich unsere Pläne für ein Live Hörspiel in mehreren Folgen verdichtet.
Die Folgen sollen eine Zeit von bis zu 30 Minuten nicht übersteigen, werden immer an gleichen Tagen zu gleicher Uhrzeit gesendet und sollen nach Möglichkeit Live eingesprochen werden.
Francis Durbridge ist mit seinen selbst verfassten Hörspielen unser momentaner Favorit, hier ist nicht das Problem, den Schurken ausfindig zu machen, sondern eher detektivisch die Rechtefrage zu klären.

In einer der ersten Science-Fiction-Serien von 1936 „Flash Gordon“ endeten die Folgen oft mit einer aufrüttelnden Frage wie: „Kann sich Flash Gordon gegen die Macht der tönernen Menschen durchsetzen, oder…? – Schalten sie ein am…“ und hier sind wir in der Jetztzeit: „Schalten Sie ein, den Sender ihres Vertrauens, am 14. Februar, dem Valentinstag 2021 unter www.dehnbergerhoftheater.de!“

Ihr
Ralf Weiß

Weitere Beiträge:

Zwei Mal oder auch 2 Mal oder 2x

Zwei Mal oder auch 2 Mal oder 2x

Nur noch zwei Mal oder auch 2 Mal oder 2x – die unterschiedliche Schreibweise ändert nichts daran, dass unsere Eigenproduktionen „Bessere Menschen“ am 19. April und am 8. November und „Die bessere...

Die Aufräum-Maus

Die Aufräum-Maus

Hätte jeder wohl gerne und ist so manchem lieber, als ein seelenloser Roboter, der leise vor sich hin brummelnd die mühsam angesammelten „Wollmäuse“ unter dem, na ja - sagen wir mal Sofa oder Bett,...

„Die Tür mit den sieben Schlössern“

„Die Tür mit den sieben Schlössern“

Ab Freitag - 9. Februar 2024 – Premiere – 7.30 PM Die Kriminalkomödie: „Die Tür mit den sieben Schlössern“ Mysteriöse Morde – Merkwürdige Auftritte – Tränen der Rührung – und körperlicher Einsatz –...

Die Tür mit den sieben Schlössern

Die Tür mit den sieben Schlössern

Die erste Probenwoche der Neuproduktion ist vorbei, der Schweiß auf der Schauspielerstirn noch spürbar und die Farbe auf der Kulisse noch nicht ganz trocken. Hier Klaus Martin Grebe beim Details...

Perfekt!

Perfekt!

Neujahrskonzert mit Norbert Nagel, Andreas Blüml, Sebastian Klose, Julian Fau und Konstantin Ishenko und Christine Jung. Einen lieben Dank an die Musiker und im Besonderen an Norbert Nagel, der...

Wie war es denn noch gleich…

Wie war es denn noch gleich…

Ahh – jetzt passt es! Nach 17 Schulvorstellungen mit 2500 begeisterten ganz jungen Theaterbesuchern verabschiedet sich das „SAMS“ für die Schulen in die wohl verdiente Winterpause. Nur noch am...

Aktuelles und dieses Mal auch weniger Aktuelles

Aktuelles und dieses Mal auch weniger Aktuelles

Weil es nicht unerwähnt bleiben sollte und Flexibilität unserer künstlerischen Bandbreite auslotet, sei der Blick auch auf die letzten Veranstaltungen gerichtet. Gerade meinte man noch den...

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wenn Sie immer schon die Schönheiten des wilden Hadschar Gebirges genießen wollten, aber die Mühen des Aufstiegs auf über 3000m doch zu herausfordernd sind, oder Ihnen der Weg zu weit und die...

Die Segnungen der Technik

Die Segnungen der Technik

Über die kann man manchmal wahrlich streiten, doch auf unseren Webshop, in dem Theaterkarten für unser Haus platzgenau, einfach, schnell und kostengünstig zu erwerben sind, lasse ich so schnell...

Herbst- und Winterspielzeit

Herbst- und Winterspielzeit

Stark Er hätte nicht besser kommen können, unser Theater-Start in die Herbst- und Winterspielzeit. Musikalisch eröffnete die 5. Neuproduktion in diesem Jahr „Bargeflüster“ in dem neu gestalteten und...